Inklusive Reiseführer

Ziele, Programme und Agenten - Strände, Wassersport, Segeln

(Entdecken Sie die Ebenen in der oberen linken Eckemenü)

 

Rollstuhlfahrer -Reiseführer

  • Livability Magazine von Fähigkeit360 - Frei zu Abonnieren - Häufige integrative Reiseartikel

  • Kolumbiens transmilenio rollstuhlgerechtes öffentliches Transitsystem Bogota, Medellin und einige andere Städte

  • Samantha Reisen Indien - Rollstuhlfahrer Transport & Touren - Mumbai, Goa, Delhi, Agra, Jaipur, Ranthambore. Mark Felling, Direktor, besuchte Indien 2012 mit Samantha Travels. Er hatte eine großartige Reise, während er drei Wochen lang reiste und das Goldene Dreieck sah, das sich auf die drei großen Städte Indiens bezieht - Delhi, Jaipur und Agra. Alle diese drei Städte sind wunderschön und Beispiele für vielfältige Kultur und Tradition. Samantha -Reisen werden Sie mit einem ihrer drei Fahrzeuge einstellen, mit dem Rollstuhlfahrer zugänglich ist. Nach unserem besten Wissen sind sie der einzige Ausstatter im ganzen Land, der diese Art von integrativen Reisen anbieten kann. Ein Fahrer in Indien kostet nur 8 US -Dollar pro Tag und Pflegekraft $ 20 pro Tag!

 

Die Reisebranche erkennt schnell den Wert, den 20% der Weltbevölkerung mit Behinderungen zu bedienen. Reisen Sie mehr als alles andere, drängt viele Länder, die Zugänglichkeit nicht nur in Strukturen und Transport, sondern auch politisch zu verbessern. Für Rollstuhlfahrer, insbesondere für diejenigen, die sich nicht selbst übertragen können, ist ein komfortabler integrativer Urlaub immer noch schwer fassbar oder erfordert minimal umfangreiche Planung und Forschung. Erweiterte Horizonte werden einige einzigartige All-Inclusive-Pakete für Ziele weltweit hervorheben, an denen bestimmte Partneranbieter voneinander unternommen wurden, um eine unglaublich integrative Erfahrung zu bieten. Die anspruchsvollsten und oft übersehenen Probleme werden für jede Auflistung vollständig behandelt, einschließlich machel- und radtradarischem Bodentransport, Deckenliften (falls verfügbar) und Erholungs-/Tourismusmöglichkeiten, da erweiterter Horizonte versteht, dass es nicht nur darum geht, dorthin zu gelangen und im Hotel zu bleiben , aber das Erleben des gesamten Ziels hat zu bieten!

Zusätzlich zu der wachsenden Liste der einzigartigen Orte oben genannten Standorte

Ich werde diesen Abschnitt mit einigen meiner Reisetipps für Rollstuhlfahrer ausgiebig hinzufügen. Der Komfortträger macht das Fliegen einfacher, komfortabler, weniger einschüchternd und sicherer. Wenn Sie einige einfache Regeln befolgen, können Sie sich sogar ziemlich sicher fühlen, dass Ihr Rollstuhl in einem Stück ankommt, weil wir alle wissen, dass die Fluggesellschaften nicht nur Gitarren brechen!

 

Fluggesellschaften brechen mehr als Rollstühle

Überprüfen Sie die Abmessungen der Ladetür, um sicherzustellen, dass Ihr Rollstuhl beim Laden in mir helle Position bleibt. Es wird dann so festgeschnallt, wie Sie es in Ihrem Van tun würden, und bleibt relativ sicher. Viele Schäden treten auf, wenn Rollstuhl nicht zur Frachttür passt und auf der Seite gekippt oder auf andere Weise zerlegt werden muss. Dann, bei der Ankunft verschiedener Mitarbeiter, die diesen Rollstuhl noch nie gesehen haben oder wie er zerlegt wurde, muss versuchen, herauszufinden, wie man wieder zusammenfindet. Dies führt zu vielen Problemen, denen die Menschen begegnet sind. Auch alle abnehmbaren Teile sollten entfernt und im Overhead -Behälter gespeichert werden. Adaptive Technologien haben Vorrang vor allen anderen Gepäck, selbst anderen Passagieren Handgepäck.

Die folgenden mit behinderten, freundschaftlichen Reise -Internet -Ressourcen bieten eine Fülle von Informationen über die Organisationen und Unternehmen, die sich mit den Bedürfnissen der mobilitätsforschten Einzelpersonen befassen.

Gesellschaft für zugängliche Reise und Gastfreundschaft (SATH)
Sath wurde 1976 gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation, deren Aufgabe es ist, das Bewusstsein für die Bedürfnisse aller Reisenden mit Behinderungen zu schärfen, physische und Einstellungsbarrieren für den freien Zugang zu entfernen und Reisemöglichkeiten zu erweitern.Sath.org

Zugangsquelle
Access-Ably für reife und behinderte Reisende 1995 bietet Informationen zu Invalidenmagazinen, wie man mit besonderen Bedürfnissen, Führer für Städte, Resorts und Sehenswürdigkeiten und wo man Rollstuhl- und Roller-Vermietungen findet, wenn Sie unterwegs sind.access-able.com

Radstuhl zugängliche Resorts
Diese Website bietet Urlauber, die überlegen, ein Urlaubs -Timesharing zu kaufen oder zu mieten, mit dem Rollstuhlfahrer zugänglich ist. Zusätzlich zu einer Resort -Suchfunktion enthalten Informationen wichtige Fragen, die Sie stellen sollten, um sicherzustellen, dass die Unterkünfte ADA -konform sind. Klicke hier:Radstuhl zugängliche Resorts

Rolling -Regenbericht über Reisen, universelles Design und Behinderung
Diese Website enthält Überprüfungen der Tourismusbranche aus Sicht der Behinderung und folgt der Entwicklung zugänglicher Freizeit- und Reisemöglichkeiten weltweit. Rollingrains.com

Behinderte Reisende
Bietet Informationen zu Unternehmen aus der ganzen Welt, die sich auf Reisen für Behinderte spezialisiert haben, einschließlich Reisevertreter, Reiseveranstalter, Abenteuerreisen, zugängliche Kreuzfahrtspezialisten, zugängliche Van- und Ausrüstungsvermietungen, Reisebegleiter, Hausaustausch und Zugangsleitfäden für Rollstuhlbenutzer und Andere behinderte Reisende.DisabledTravelers.com

Die Eröffnungstür
Mit seiner Mission, Menschen mit Behinderungen Türen zu öffnen, damit sie alles genießen können, was die Welt zu bieten hat, bietet die Website dieser Organisation Travelguides.org behinderte, freundliche Reiseverbindungen, Zugangsanleitungen, Datenbanken und Veröffentlichungen.Travelguides.org

Rolliday
Eine international behinderte, freundliche Reiseressource, die Informationen zu verschiedenen Arten von Feiertagen und eine Datenbank mit 3000 Unterkünften für Menschen mit Behinderungen liefert.Rolliday.net 

Tritrbuzz.com

Heute können Personen, die an einen Rollstuhl beschränkt sind, durch fast alle Transportmittel auf praktisch überall auf der Welt reisen. Aber ob zwei Stunden oder zweitausend Meilen entfernt, mit einem Rollstuhl reisen, erfordert immer noch viel Gedanken und sorgfältige Planung. Rollstuhl verwendet muss nicht nur überlegen, wie man von Punkt A nach Punkt B erreicht, sondern auch, was sie tun müssen, um sich auf die Reise vorzubereiten, ob sie an ihrem Ziel zugänglich sind Ein Rollstuhl einfacher. Ohne ordnungsgemäße Planung werden Rollstuhlfahrer möglicherweise frustrierender als zugänglich sind.

Allgemeine Reisetipps

Viele der Tipps für Personen mit Behinderungen gelten auch für Rollstuhlfahrer. Von der sicheren Verständnis der ihnen zur Verfügung stehenden Arten von Unterkünften bis hin zur Funktionsweise von Parken und behinderten Identifikationen auf der ganzen Welt tragen diese Tipps bei, welche Reisenden von Rollstuhlfahrern erwarten sollten und wie sie auf die Ressourcen zugreifen sollen, die sie benötigen, um ihre Reisen erfolgreich zu machen.

WorldonWheelz: Reisetipps- Finden Sie Rat zu Fliegen, Hotels, Kreuzfahrten und anderen allgemeinen Rollstuhlfahrten.

Der behinderte Rollstuhlfahrer: Urlaubstipps- Wenn Sie in den Ferien unterwegs sind, nutzen Sie diese Tipps, um Unterkünfte, Transportmittel und andere Reiseüberlegungen zu unterstützen.

FIA -Leitfaden für die behinderte Reise- Finden Sie alle Informationen zum Parken und zur Identifizierung, die Sie benötigen, wenn Sie mit einem Rollstuhl reisen.

Reisende mit Behinderungen- Entdecken Sie allgemeine Tipps, die Sie beim Reisen mit einem Rollstuhl oder einer anderen Behinderung berücksichtigen können.

Reisen mit Luft

Bei all den Regeln und Vorschriften kann Reisen mit Luft leicht zu einer frustrierenden Reisemethode für jeden werden. Fügen Sie einen Rollstuhl hinzu und die Chance auf Frustration nimmt zu. Das Verständnis der spezifischen Regeln und Richtlinien, die für Rollstühle gelten und sich Zeit nehmen, verstehen Sie alles, was mit einem Rollstuhl mitwirkt, kann dazu beitragen, den Stress und die Frustration am Flughafen zu verringern.

Wie man mit einem Rollstuhl mit Luft reist- Diese Tipps machen das Fliegen mit einem Rollstuhl weniger stressig.

Fliegen mit einem Rollstuhl und anderen Mobilitätshilfen- Erhalten Sie einen Überblick darüber, was beim Fliegen mit einem Rollstuhl passiert.

Fliegende Tipps für Rollstuhlfahrer -Benutzer- Das AARP bietet einige fliegende Tipps, die insbesondere ältere Rollstuhlfahrer im Auge behalten.

Flugreise -Tipps für Rollstuhlfahrer -Benutzer- Ein kurzes Video beschreibt Schritte Rollstuhlfahrer sollten beim Fliegen unternehmen.

Rollstühle und Roller- Stellen Sie sicher, dass Sie die TSA -Richtlinien für das Reisen mit einem Rollstuhl überprüfen, bevor Sie zum Flughafen fahren.

Informationen über meinen Rollstuhl- Verwenden Sie das Plakat, um Informationen über Ihren Rollstuhl für Fluggesellschaften oder andere Transportmitarbeiter zu erhalten.

Reisen erleichtern

Während Tipps für behinderte Personen für Rollstuhlfahrer hilfreich sein können, haben sie einige Herausforderungen, die nicht für alle behinderten Menschen gelten. Einfach einen Koffer zu tragen oder in die Tür des schicken Hotels zu gelangen, das sie gebucht haben, kann eine Herausforderung sein. Wenn Rampen und andere Zugänglichkeitsfunktionen nicht angezeigt werden, kann Reisen geradezu unmöglich werden. Das Lernen, welche Herausforderungen ergeben und wie man mit diesen Herausforderungen umgegangen ist oder sich effektiv darüber beschwert, kann das Reisen mit einem Rollstuhl erheblich erleichtern.

Reisen mit Behinderungen- Adam Lloyd, ein bemerkenswerter Sprecher für zugängliche Reisen, erörtert Möglichkeiten, mit Behinderungen das Reisen zu erleichtern.

Gepäcktipps für Rollstuhlfahrten- Das Verwalten von Beuteln kann für Rollstuhlfahrer schwierig sein, aber diese Tipps tragen dazu bei, dass sie das haben, was sie brauchen.

Wenn Ihre zugänglichen Reisepläne schief gehen: wie Sie sich effektiv beschweren können- Manchmal verlaufen die Dinge nicht wie geplant; Diese Tipps helfen Ihnen dabei, diese Situationen zu behandeln.

5 Dinge, die Sie tun können, um Ihrem rollstuhlgebundenen Reisebegleiter zu helfen- Diejenigen, die mit Rollstuhlfahrern reisen, können auch das Reisen erleichtern.

Attraktionen und Unterkünfte

Rollstuhlfahrer können praktisch überall auf der Welt reisen, aber einige Orte machen es einfacher. Von rollstuhlfreundlichen Städten bis hin zu speziellen Touristenerlebnissen, die speziell mit Rollstühlen im Auge behalten, können Rollstuhlfahrer einen Urlaub planen, den sie genießen werden. Sie mögen sogar einige Reisen entdecken, von denen sie nie gedacht hatten, dass sie sie unternehmen könnten, z. B. das Kajakfahren der größten Flüsse der Welt oder die Erkundung der Strände der Karibik.

Das meistgerechtete Ziel der Welt auf der ganzen Welt-Ein Rollstuhlfahrer muss nicht beschränken, wohin Menschen gehen, wie diese Liste der Handicap-zugänglichen Ziele zeigt.

Zugängliche Reiseexperten- Erfahren Sie mit einem Rollstuhl mehr über Rollstuhlfahrer -Standorte von anderen und entdecken Sie die besten Orte, die Sie besuchen können.

Behinderte Reisetrends- Entdecken Sie einige neue Reisetrends und erhalten Sie vielleicht Ideen für eine zukünftige Reise.

Tipps zum Finden des richtigen Rollstuhlfahrers, das zugänglich ist- Nicht alle Hotels verfügen über hoch zugängliche Zimmer, daher lohnt es sich, sie im Voraus zu überprüfen.

Reisen mit Ihrem Rollstuhlfahrer- Vier -Rollstuhlfahrer teilen ihre Erfahrungen auf vier einzigartigen Reisen.

Kreuzfahrt Hinweise und Tipps- Sogar eine Kreuzfahrt ist für Rollstuhlfahrer nicht in Frage.

Kreuzfahrt mit einer Behinderung- Finden Sie praktische Ratschläge, um eine Kreuzfahrt zu planen und zu genießen, während Sie einen Rollstuhl nutzen.

Beste Schiffe für Kreuzer mit Behinderungen- Nicht alle Kreuzfahrtschiffe sind ideal für Menschen mit Behinderungen, aber dieser Artikel hilft Ihnen, zu wissen, wonach Sie suchen müssen.

 

Schwedisches Independent Living Center. Ferienhaustausch
Bereitstellung eines zugänglichen Ferienhauses für Menschen auf der ganzen Welt mit Behinderungen.IndependentLiving.org

Aufstrebender Horizont
Ein konsumentenorientiertes Online -Magazin, das behinderte, freundliche Reisen abdeckt, liegt auf dem Hauptaugenmerk von Horizonten auf Reisen für Menschen mit Mobilitätsstörungen. Alle, von Rollstuhlfahrern bis zu langsamen Wanderern. Informationen deckt Ressourcen, Nachrichten und Reisetipps ab.candy-charles.com

Welt auf Wheelz
World on Wheelz, das ursprünglich als hilfreiches Werkzeug für behinderte Reisende erstellt wurde, die ihre eigenen Reisen planten, arbeitet jetzt mit einem Reisebüro zusammen, um zugängliche Reisen für behinderte Reisende zu arrangieren und zu buchen.WorldonWheelz.com

Zugang zu Reisezentrum
Diese Website verfügt über eine breite Palette von über Reisebezogenen Informationen, einschließlich Links zu Rabattinformationen, Kreuzfahrten, Hotels, den Zugang für behinderte Gäste, Transport und mehr.AccessTravelCenter.com

Travel Access Services (TASC)
TASC ist eine internationale Organisation, die eine Datenbank anbietet, um Einzelpersonen bei der Reiseplanung zu unterstützen, indem sie die Zugänglichkeitsanforderungen von Reisenden mit behinderten, freundlichen Reise- und Gastgewerbern anbietet.Tascinternational.org

Gimp unterwegs
Eine Website mit Reisebewertungen, Tipps, Fotografien und Ressourcen auf einer Vielzahl von Reisebedingungen.gimponthego.com

Mit einer Herausforderung reisen
Bietet Informationen zu Kreuzfahrt- und Landurlauben, die speziell für reife Reisende und diejenigen, die Mobilität herausgefordert sind, speziell entwickelt wurden.TravelWithAchhallenge.com

Globale Zugangsnachrichten
Zugangsübergreifende Reiseberichte und kostenloses E-Zine.globalAccessnews.com

Reiseplanung

 

Reisebegleiter

Transport

 

Flugreisen

Gebührenfreie Hotline für Flugreisende mit Behinderungen

Die Hotline wird den Verbrauchern allgemeine Informationen über die Rechte von Flugreisenden mit Behinderungen liefern, auf Anfragen nach gedruckten Verbraucherinformationen reagieren und Flugreisenden mit zeitempfindlichen Problemen im Zusammenhang mit Behinderungen unterstützen, die in "Echtzeit" angegangen werden müssen. Die Linie ist von 7 bis 23 Uhr besetzt. Ostzeit, sieben Tage die Woche. Flugreisende, die Probleme im Zusammenhang mit Behinderungen haben, können die Hotline anrufen 1-800-778-4838(Stimme) oder1-800-455-9880(Tty) um Hilfe zu erhalten. Wie in der Vergangenheit müssen Flugreisende, die DOT möchten, eine Beschwerde über eine Behinderungsprobleme untersuchen, ihre Beschwerde schriftlich oder per E-Mail einreichen.Klicke hierfür Details.

Lager für Kinder

Bücher! Bücher zu kaufen!Erhältlichin Zusammenarbeit mit Amazon.com

Sonstiges

 

Zugängliche Hotels

Informationen, die aus mehreren Ressourcen zusammengestellt wurden, einschließlich: Mobilitätsbeauftragter , Makoa

Ferienhausaustausch

Bild von Palme und Strand mit Text, zugänglicher Ferienhausaustausch für Menschen mit Behinderungen

Das Austausch von Häusern mit anderen Personen mit ähnlichen Bedürfnissen in anderen Teilen der Welt ist eine kostengünstige und praktische Alternative. Sie können im Voraus herausfinden, wie zugänglich das Ferienhaus ist, da Sie Ihrem Swap -Partner relevante Fragen stellen können.

Nachdem Sie Kontakt mit einem potenziellen Austauschpartner aufgestellt haben, müssen Sie viel mehr Informationen teilen, einen Vertrag abschließen und Ihre Hausversicherung überprüfen. Hier bieten wir Ihnen den ersten Schritt, der Rest liegt bei Ihnen.

Die folgenden Auflistungen ändern sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit. Besuchen Sie die folgenden Websites für aktuelle Einträge

Ferienhausaustausch: mit8Häuser zur Auswahl!
  Land Art des Austauschs Letzte AktualisierungIkone sortieren
Zugänglicher Lakehome in Kabel, WI Vereinigte Staaten Tauschen und/oder mieten 2012-02-10
Haus in Abruzzo Italien Italien Tauschen und/oder mieten 2011-06-09
Vorstadthaus etwas außerhalb von Raleigh, NC, USA Vereinigte Staaten Tauschen und/oder mieten 2011-04-10
Gemütliches Haus in Stockholm Schweden Tauschen und/oder kommen und bleiben 2010-09-10
Haus in Victoria, BC Kanada Tauschen und/oder kommen und bleiben 2010-09-07
Wohnung, Jerusalem Israel Nur tauschen 2010-08-31
Einzelne Villen in Chiang Mai Thailand Komm und bleib und/oder miete 2010-08-23
Haus, Lake Okanagan, BC Kanada Tauschen und/oder kommen und bleiben 2010-07-16



Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal $0.00 USD
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods

Inclusive Travel Guides

Destinations, Programs, and Agents - Beaches, Watersports, Sailing

(Explore Layers in top left corner menu)

 

Wheelchair Accessible Travel Guides

  • LivAbility Magazine by Ability360 - Free to Subscribe - frequent inclusive travel articles

  • Colombia's Transmilenio Wheelchair Accessible Public Transit System Bogota, Medellin, and a few other cities

  • Samantha Travels India - Wheelchair Van Transportation & Tours - Mumbai, Goa, Delhi, Agra, Jaipur, Ranthambore. Mark Felling, Director visited India with Samantha Travels in 2012. He had an amazing trip while travelling for three weeks and seeing the Golden Triangle, which refers to the three major cities of India - Delhi, Jaipur and Agra. All these three cities are beautiful and examples of diverse culture and traditions.Samantha Travels will set you up with one of their three vehicles that is wheelchair accessible. To the best of our knowledge they are the only outfitter in the whole country that is able to offer this type of inclusive travel.  A driver in India is only $8/day and caregiver $20/day!

 

The travel industry is rapidly recognizing the value of serving the 20% of the world's population with disabilities. Travel more than anything else, is pushing many countries to improve accessibility not only in structures and transportation, but politically. However, for wheelchair users, especially those unable to transfer themselves, a comfortable inclusive vacation is still elusive or minimally requires extensive planning and research. Broadened Horizons will highlight a few unique all-inclusive packages to destinations worldwide where specific partner-providers have gone out of the way to offer an incredibly inclusive experience. The most challenging yet often overlooked issues will be completely addressed for each listing including power-wheelchair friendly ground transportation, ceiling lifts (if available), and recreation/tourism opportunities since Broadened Horizons understands it is not just about getting there and staying in the hotel, but experiencing all the destination has to offer!

In addition to the growing list of unique locations above, also 

I will be adding extensively to this section with some of my travel tips for wheelchair users. The Comfort Carrier makes flying easier, more comfortable, less intimidating, and safer. By following some simple rules you can even feel fairly confident your wheelchair will arrived in one piece because we all know the airlines do not only break guitars!

 

Airlines break more than Wheelchairs

Check the dimensions of the cargo door to ensure your wheelchair can remain in me up bright position when loaded.  It then gets strapped down just like you would do in your Van and remains relatively secure.  Many damages occur when wheelchair does not fit to cargo door and must be tipped on its side or otherwise disassembled.  Then upon arrival different staff who have never seen that wheelchair or how it was disassembled must try to figure out how to reassemble.  This leads to many problems people have encountered.  Also any parts that are removable should be removed and stored in the overhead bin.  Adaptive technologies take priority over all other luggage, even other passengers carry-on luggage.

The following disabled friendly travel internet resources provide a wealth of information on the organizations and companies who cater to the needs of mobility challenged individuals.

Society for Accessible Travel and Hospitality (SATH)
Founded in 1976, SATH is a nonprofit organization whose mission is to raise awareness of the needs of all travelers with disabilities, remove physical and attitudinal barriers to free access, and expand travel opportunities. sath.org

Access-able Travel Source
Dedicated to mature and disabled travelers 1995, Access-able provides information on disability magazines, how to travel with special needs, guides for cities, resorts and attractions, and where to find wheelchair and scooter rentals when you are on the road. access-able.com

Wheel Chair Accessible Resorts
This site offers advice to vacationers who are considering buying or renting a vacation timeshare that is wheelchair accessible. In addition to a resort search function, information includes important questions to ask to ensure accommodations are ADA compliant. Click here:wheel chair accessible resorts

Rolling Rains Report on Travel, Universal Design & Disability
This site provides reviews of the tourism industry from a disability perspective and follows the development of accessible leisure and travel opportunities worldwide. rollingrains.com

Disabled Travelers
Provides information on businesses from around the world that specialize in travel for the disabled, including travel agents, tour operators, adventure travel companies, accessible cruise specialists, accessible van and equipment rentals, travel companions, home exchanges, and access guides for wheelchair users and other disabled travelers.disabledtravelers.com

The Opening Door
With its mission to open doors to persons with disabilities so they can enjoy all that the world has to offer, this organization’s web site, travelguides.org, offers disabled friendly travel links, access guides, databases and publications. travelguides.org

Rolliday
An international disabled friendly travel resource that provides information on different types of holidays and a database of 3000 lodging accommodations for people with disabilities. rolliday.net 

TripBuzz.com

Today, individuals confined to a wheelchair can travel by nearly every mode of transportation to virtually everywhere in the world. But whether traveling two hours or two thousand miles away, traveling with a wheelchair still requires a lot of thought and careful planning. Wheelchair uses must not only consider how to get from point A to point B, but what they need to do to prepare for the trip, whether they’ll find wheelchair accessible accommodations and attractions at their destination, and even little ways to make travelling with a wheelchair easier. Without proper planning, wheelchair users may find travelling more frustrating than accessible.

General Travel Tips

Many of the tips designed for individuals with disabilities also apply to wheelchair users. From making sure they understand the types of accommodations available to them to how parking and handicapped identification works around the world, these tips help lay out what wheelchair-bound travelers should expect and how to access the resources that they need to make their trips successful.

WorldonWheelz: Travel Tips – Find advice on flying, hotels, cruises and other general wheelchair travel.

The Disabled Wheelchair Traveler: Holiday Tips – If traveling during the holidays, use these tips to help with accommodations, transportation, and other travel considerations.

FIA Guide for the Disabled Travel – Find all of the information on parking and identification that you need when traveling with a wheelchair.

Travelers with Disabilities – Discover general tips to keep in mind when traveling with a wheelchair or other disability.

Traveling By Air

With all the rules and regulations, traveling by air can easily become a frustrating method of travel for anyone. Add in a wheelchair and the chance for frustration increases. Understanding the specific rules and guidelines that apply to wheelchairs and taking time understand all that flying with a wheelchair entails can help reduce the stress and frustration at the airport.

How to Travel by Air with a Wheelchair – These tips make flying with a wheelchair a less stressful experience.

Flying with a Wheelchair and Other Mobility Aids – Gain an overview of what happens when flying with a wheelchair.

Flying Tips for Wheelchair Users – The AARP offers some flying tips designed particularly with older wheelchair users in mind.

Air Travel Tips for Wheelchair Users – A short video outlines steps wheelchair users should take when they fly.

Wheelchairs and Scooters – Make sure you review the TSA guidelines for traveling with a wheelchair before heading to the airport.

Information About My Wheelchair – Use the placard to provide information about your wheelchair to airline or other transportation employees.

Making Travel Easier

While tips for disabled individuals may be helpful for wheelchair users, they experience some challenges that do not apply to all disabled people. Simply carrying a suitcase or getting in the door of the swanky hotel they booked can be a challenge. When ramps and other accessibility features fail to appear, travel can become downright impossible. Learning what challenges may arise and how to handle those challenges or effectively complain about them can make traveling with a wheelchair much easier.

Traveling with Disabilities – Adam Lloyd, a notable speaker on accessible travel, discusses ways to make traveling with disabilities easier.

Luggage Tips for Wheelchair Travel – Managing bags can be difficult for wheelchair users, but these tips help make sure they have what they need.

When Your Accessible Travel Plans Go Awry: How to Effectively Complain – Sometimes things don’t go as planned; these tips help you handle those situations.

5 Things You Can Do to Help Your Wheelchair-bound Travel Companion – Those traveling with wheelchair users can also help make traveling easier.

Attractions and Accommodations

Wheelchair users can travel virtually anywhere in the world, but some places make it easier. From wheelchair-friendly cities to special tourist experiences designed specifically with wheelchairs in mind, wheelchair users can plan a vacation they will enjoy. They may even discover some trips they never thought they could take, such as kayaking the world’s greatest rivers or exploring the beaches of the Caribbean.

The Most Handicap Accessible Destinations Around the World – Being wheelchair-bound does not have to limit where people go, as this list of handicap accessible destinations shows.

Accessible Trip Experts- Learn about wheelchair accessible locations from others using a wheelchair and discover the best places to visit.

Disabled Travel Trends – Discover some new travel trends and, perhaps, get ideas for a future trip.

Tips on Finding the Right Wheelchair Accessible Hotel – Not all hotels have highly accessible rooms, so it pays to check them out in advance.

Traveling with Your Wheelchair – Four wheelchair users share their experiences during four unique trips.

Cruise Hints and Tips – Even taking a cruise is not out of the question for wheelchair users.

Cruising with a Disability – Find practical advice to help plan and enjoy a cruise while using a wheelchair.

Best Ships for Cruisers with Disabilities – Not all cruise ships are ideal for people with disabilities, but this article helps you know what to look for.

 

Swedish Independent Living Center. Vacation Home Swap
Providing accessible vacation home exchange for people around the world with disabilities. independentliving.org

Emerging Horizons
A consumer oriented online magazine covering disabled friendly travel, Emerging Horizons’ primary focus is travel for people with mobility disabilities; everybody from wheelchair-users to slow walkers. Information covers resources, news and travel tips. candy-charles.com

World on Wheelz
Originally created to be a helpful tool for disabled travelers who were planning their own trips, World On Wheelz now works with a travel agency to arrange and book accessible trips for disabled travelers. worldonwheelz.com

Access Travel Center
This site features a broad array of travel related information including links to discount travel information, cruises, hotels providing access for disabled guests, transportation and more. accesstravelcenter.com

Travel Access Services (TASC)
TASC is an international organization that offers a database to assist individuals with travel planning by matching travelers’ accessibility needs with disabled friendly travel and hospitality providers. tascinternational.org

Gimp on the Go
A web site filled with travel reviews, tips, photographs and resources on a wide range of travel-related topics. gimponthego.com

Travel with a Challenge
Provides information about cruise and land vacations specifically designed for mature travelers and those who are mobility challenged.travelwithachallenge.com

Global Access News
Accessible travel reports and free e-zine. globalaccessnews.com

Travel Planning

 

Travel Companions

Transportation

 

Air Travel

Toll-Free Hotline For Air Travelers With Disabilities

The hotline will provide general information to consumers about the rights of air travelers with disabilities, respond to requests for printed consumer information, and assist air travelers with time-sensitive disability-related issues that need to be addressed in "real time." The line is staffed from 7 a.m. to 11 p.m. Eastern time, seven days a week. Air travelers who experience disability-related air travel service problems may call the hotline at 1-800-778-4838 (voice) or 1-800-455-9880 (TTY) to obtain assistance. As in the past, air travelers who would like DOT to investigate a complaint about a disability issue must submit their complaint in writing or via e-mail. Click here for details.

Camps for Children

Books! Books to Buy! Available in association with Amazon.com

Other

 

Accessible Hotels

Information compiled from multiple resources including: Mobility-Advisor , Makoa

Vacation Home Exchange

image of palm tree and beach with text, Accessible Vacation Home Exchange for people with disabilities

Swapping homes with other persons with similar needs, in other parts of the world, is a low-cost and practical alternative. You can find out in advance how accessible the vacation home is, since you can ask your swap partner relevant questions.

After having established contact with a potential exchange partner you will need to share much more information, set up a contract and check your home insurance. Here, we provide you with the first step, the rest is up to you.

The following listings are likely to change over time.  VISIT the following sites for current listings

Vacation Home Exchange: with 8 homes to choose from!
  Country Type of Exchange Last Updatedsort icon
Accessible Lakehome in Cable, WI United States Swap and/or Rent 2012-02-10
House in Abruzzo Italy Italy Swap and/or Rent 2011-06-09
Suburban home just outside Raleigh, NC, USA United States Swap and/or Rent 2011-04-10
Cozy house in Stockholm Sweden Swap and/or Come and stay 2010-09-10
House in Victoria, BC Canada Swap and/or Come and stay 2010-09-07
Apartment, Jerusalem Israel Swap only 2010-08-31
Individual villas in Chiang Mai Thailand Come and stay and/or Rent 2010-08-23
House, Lake Okanagan, BC Canada Swap and/or Come and stay 2010-07-16



Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal $0.00 USD
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods