Stärken Sie die Gemeinden Florida und erhalten Sie eine Rückerstattung von bis zu 200.000 USD oder 50% der Rückgabe +nächste 3 Jahre Umsatz- und Nutzungssteuern in Florida, indem Sie an integrative Abenteuer spenden

Sammelt Ihr Unternehmen oder die Organisation Verkäufe und Verurteilungen und nutzt Steuern an den Bundesstaat Florida? Sie können sich dafür entscheiden, 50% der Umsatzsteuereinnahmen zu umleiten, die Ihre Organisation im vergangenen Jahr und die nächsten 3 in integrative Abenteuer gesammelt hat.

Ihre Organisation kann eine Rückerstattung von bis zu 200.000 US -Dollar oder 50% des Umsatzes erhalten und die Steuer für das Vorjahr für die nächsten 3 Jahre für die Community -Beiträge zu spezifischen Integrationsprojekten für Integration integrativer Abenteuer und Community -Integration für die Gemeinschaftssteuer verwendet.

Spenden können Bargeld oder liquide Vermögenswerte, Immobilien oder Sachpunkte von Waren, Materialien, Ausrüstung, Inventar oder anderen Ressourcen sein.

Dies bedeutet, dass die Umsatzsteuereinnahmen in Ihrer Organisation das gleiche sind, als ob Sie inklusive Abenteuer Ihr Produkt oder Inventar verkauft haben, das zu einem unserer Projekte mit 50% Rabatt auf den Einzelhandel beiträgt.

Um es anders zu betrachten, wenn die Zahnräder (Akquisition oder Produktion von +1 Einheit) ohne Overhead weniger als 50% ihres Einzelhandelswerts sind, kostet Ihr Unternehmen nichts und kann sogar Geld sparen.

Für das Vorjahr stehen Rückerstattungen auch dann zur Verfügung, auch wenn bereits Umsatzsteuern eingereicht wurden. Guthaben kann bis zu drei Jahre in die Zukunft weitergegeben werden.

 

Rechtliche Details

(p)Steuergutschrift für Spenden in der Gemeinschaftsbeitrag.

1. Genehmigung.Personen, die bei der Abteilung unter s registriert sind. 212.18 Umsatz zu sammeln oder zu überweisen oder Steuern zu nutzen und Spenden an berechtigte Sponsoren abzugeben, können Steuergutschriften gegen ihre staatlichen Verkäufe und Steuerverbindlichkeiten wie in diesem Absatz vorgesehen sind:
a.Der Kredit wird als 50 Prozent des genehmigten jährlichen Community -Beitrags der Person berechnet.
b.Die Gutschrift wird als Rückerstattung gegen staatliche Verkäufe und Nutzungssteuern erteilt, die über die Renditen gemeldet wurden und in den 12 Monaten vor dem Antragsdatum überwiesen werden an die Abteilung für den Kredit gemäß Unterabsatz 3.c. Wenn die jährliche Kredite aufgrund unzureichender Steuerzahlungen während des geltenden 12-Monats-Zeitraums nicht vollständig verwendet wird, kann der nicht verwendete Betrag in einen Antrag auf eine Rückerstattung gemäß Abschnittsabsatz 3.c in einen Antrag aufgenommen werden. In den folgenden Jahren gegen die für dieses Jahr geleisteten Gesamtsteuerzahlungen. Verschleppungsguthaben können für einen Zeitraum von 3 Jahren angewendet werden ohne Rücksicht auf eine zeitliche Einschränkung, die sonst nach s gelten würde. 215.26.
c.Eine Person erhält möglicherweise nicht mehr als Jährliche Steuergutschriften in Höhe von 200.000 USD Für alle genehmigten Community -Beiträge, die in einem Jahr geleistet wurden.
d.Alle Vorschläge zur Erteilung der Steuergutschrift erfordern die vorherige Genehmigung des Ministeriums für wirtschaftliche Gelegenheiten.
e.Der Gesamtbetrag der Steuergutschriften, die für alle nach diesem Absatz und SS genehmigten Programme gewährt werden können. 220.183 und 624.5105 beträgt 12,5 Mio. USD im Geschäftsjahr 2018-2019, 13,5 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2019-2020 und in jedem Geschäftsjahr 10,5 Millionen US -Now-Einkommenshaushalte und 3,5 Millionen US-Dollar pro Geschäftsjahr für alle anderen Projekte. Wie in diesem Absatz verwendet, hat der Begriff „Person mit besonderen Bedürfnissen“ die gleiche Bedeutung wie in s. 420.0004 und die Begriffe „Einkommens mit niedrigem Einkommen“, „Haushalt mit niedrigem Einkommen“, „Person mit sehr niedrigem Einkommen“ und „Haushalt mit sehr niedrigem Einkommen“ haben die gleichen Bedeutungen wie in s. 420.9071.
f.Eine Person, die berechtigt ist, die in diesem Absatz bereitgestellte Gutschrift zu erhalten, s. 220.183oder s. 624.5105 Kann den Kredit nur unter einem Abschnitt der Wahl der Person erhalten.
 
2. Zulassungsanforderungen.
a.Ein Community -Beitrag einer Person muss in der folgenden Form sein:
(ICH)Bargeld oder andere liquide Vermögenswerte;
(Ii)Immobilien, einschließlich zu 100 Prozent Eigentum an einer Immobilienholding;
(Iii)Waren oder Inventar; oder
(Iv)Andere physische Ressourcen, die vom Ministerium für wirtschaftliche Gelegenheiten identifiziert wurden.

Für die Zwecke dieses Unterabsatzes bezeichnet der Begriff „Holdinggesellschaft von Immobilien“ ein Unternehmen in Florida, wie eine Gesellschaft mit begrenzter Haftung in Florida, die vollständig der Person gehört. ist der einzige Eigentümer von Immobilien, wie in s definiert. 192.001(12) im Staat; wird als Unternehmen für Einkommensteuerzwecke des Bundes gemäß 26 C.F.R. ignoriert. s. 301.7701-3 (b) (1) (ii); und zum Zeitpunkt des Beitrags zu einem berechtigten Sponsor hat kein wesentliches Vermögen als das Immobilien und andere Eigentum, das als Community -Beitrag qualifiziert ist.

b.Alle Community -Beiträge müssen ausschließlich für die Verwendung in einem Projekt vorbehalten sein. Wie in diesem Unterabsatz verwendet, bezeichnet der Begriff „Projekt“ eine Aktivität eines berechtigten Sponsors, die zur Konstruktion, Verbesserung oder Wesentlichen für Wohnungen konstruiert, verbessert oder wesentlich rehabilitiert werden soll, die für Haushalte mit niedrigem Einkommen oder Haushalte mit sehr niedrigem Einkommen erschwinglich sind. Entwickelt, um Personen mit besonderen Bedürfnissen Wohnmöglichkeiten zu bieten; Entwickelt, um kommerzielle, industrielle oder öffentliche Ressourcen und Einrichtungen bereitzustellen; oder Entwickelt, um Unternehmer- und Arbeitsentwicklungsmöglichkeiten zu verbessern Für Personen mit niedrigem Einkommen. Ein Projekt kann die Investition sein, die erforderlich ist, um den Zugang zu Hochgeschwindigkeitsbreitbandkapazitäten in einer ländlichen Gemeinde zu erhöhen, in der eine Unternehmenszone gemäß Kapitel 290 ab dem 1. Mai 2015 bestimmt wurde, einschließlich Projekt ein Geschäft. Ein Projekt kann die Bereitstellung von Bildungsprogrammen und -materialien des Museums umfassen, die direkt mit einem Projekt verbunden sind, das zwischen dem 1. Januar 1996 und dem 31. Dezember 1999 genehmigt wurde und sich in einem Gebiet befindet, das in einer nach S. 290.0065 Ab dem 1. Mai 2015. Dieser Absatz schließt keine Projekte aus an verstreuten Standorten oder Wohnmöglichkeiten für Personen mit besonderen Bedürfnissen. In Bezug auf die Wohnung können Beiträge verwendet werden, um die folgenden berechtigten besonderen Bedürfnisse, einkommensschwachen und mit sehr niedrigem Einkommen im Zusammenhang mit Wohnungsbezogenen Aktivitäten zu zahlen:
(ICH)Projektentwicklung Auswirkungen und Managementgebühren für besondere Bedürfnisse, Wohnprojekte mit niedrigem Einkommen oder sehr niedrigem Einkommen;
(Ii)Anzahlung und Abschlusskosten für Personen mit besonderen Bedürfnissen, Personen mit niedrigem Einkommen und Personen mit sehr niedrigem Einkommen;
(Iii)Verwaltungskosten, einschließlich Wohnungsberatungs- und Marketinggebühren, die 10 Prozent nicht überschreiten müssen des Community-Beitrags, direkt im Zusammenhang mit besonderen Bedürfnissen, einkommensschwachen oder sehr niedrigen Einkommensprojekten; und
(Iv)Entfernung von Grundpfandrechten gegen Wohneigentum durch Gemeinde-, Landkreis- oder Spezialbezirks-lokale Regierungen, wenn die Zufriedenheit des Pfandrechts ein notwendiger Präzedenzfall für die Übertragung des Eigentums an eine Person mit niedrigem Einkommen oder eine Person mit sehr niedrigem Einkommen zur Förderung ist Wohneigentum. Beiträge zur Entfernung von Pfandrechten müssen von einem nicht verwandten Dritten erhalten werden.
 
c.Das Projekt muss von einem „berechtigten Sponsor“ durchgeführt werden, zu dem gehört:
(ICH)Ein Community -Aktionsprogramm;
(Ii)Eine gemeinnützige Gemeindeentwicklungsorganisation, deren Mission die Bereitstellung von Wohnraum für Personen mit besonderen Bedürfnissen, Haushalten mit niedrigem Einkommen oder Haushalten mit sehr niedrigem Einkommen oder steigender unternehmerischer und Jobentwicklungsmöglichkeiten für einkommensschwache Personen ist.
(Iii)Eine Nachbarschafts -Wohnungsdienstleistungsgesellschaft;
(Iv)Eine nach Kapitel 421 geschaffene lokale Wohnungsbehörde;
(V)Eine Community Redevelopment Agency, die unter s geschaffen wurde. 163.356;
(Vi)Eine Agentur oder Organisation des historischen Preservation District;
(Vii)Ein lokaler Arbeitsschutzbehörde;
(Viii)Eine direkte Organisation, die in s vorgesehen ist. 1009.983;
(Ix)Eine unter s. 290.0056;
(X)Eine gemeindenahe Organisation gemäß Kapitel 617 eingebaut, das als Bildung anerkannt ist, wohltätig, oder wissenschaftlich gemäß s. 501 (c) (3) des Internal Revenue Code und wessen Satzung Zu den Eingliederungsartikeln gehören erschwingliche Wohnraum, wirtschaftliche Entwicklung oder Gemeindeentwicklung als Hauptaufgabe des Unternehmens;
(Xi)Einheiten der lokalen Regierung;
(Xii)Einheiten der Landesregierung; oder
(Xiii)Jede andere Agentur, die das Ministerium für wirtschaftliche Gelegenheiten nach Regel bezeichnet.

Eine beitragende Person hat möglicherweise kein finanzielles Interesse an dem berechtigten Sponsor.

d.Das Projekt muss sich in einem Gebiet befinden, das sich in einem befand Unternehmenszone gemäß Kapitel 290 ab dem 1. Mai 2015 oder einer Veranda Florida festgelegt Gemeinschaft, Sofern das Projekt nicht den Zugang zu Hochgeschwindigkeitsbreitband-Fähigkeiten in einer ländlichen Gemeinde erhöht, in der eine Unternehmenszone nach Kapitel 290 ab dem 1. Mai 2015 ausgewiesen wurde, sich jedoch physisch außerhalb der benannten ländlichen Zonengrenzen befindet. Jedes Projekt zum Bau oder Rehabilitieren von Wohnraum für Haushalte mit niedrigem Einkommen oder Haushalte mit sehr niedrigem Einkommen oder [Jedes Projekt zum Bau oder zur Rehabilitation] Wohnmöglichkeiten für Personen mit besonderen Bedürfnissen ist von der Gebietsanforderung befreit Von diesem Unterabsatz.
e. (i)Wenn in den ersten 10 Werktagen des staatlichen Geschäftsjahres berechtigte Steuergutschriftanträge für Projekte, die Personen mit besonderen Bedürfnissen oder Wohneigentum Möglichkeiten für Haushalte mit niedrigem Einkommen oder Haushalte mit sehr niedrigem Einkommen bieten, für weniger als die Einkommensmöglichkeiten bieten Jährliche Steuergutschriften, die für diese Projekte verfügbar sind, gewährt das Ministerium für wirtschaftliche Opportunität Steuergutschriften für diese Anträge und gewährt verbleibende Steuergutschriften auf einer erstklassigen, zunächst erhaltenen Basis für nachfolgende berechtigte Anträge, die vor dem Ende des staatlichen Geschäftsjahres erhalten wurden. Wenn in den ersten 10 Werktagen des staatlichen Geschäftsjahres berechtigte Steuergutschriftanträge für Projekte, die Personen mit besonderen Bedürfnissen oder Wohneigentum Möglichkeiten für Haushalte mit niedrigem Einkommen oder Haushalte mit sehr niedrigem Einkommen bieten, für mehr als die Wohnungsmöglichkeiten bieten Jährliche Steuergutschriften für diese Projekte, die Department of Economic Opportunities gewährt die Steuergutschriften für diese Anträge wie folgt:
(EIN)Wenn Steuergutschriftanträge für genehmigte Projekte eines berechtigten Sponsors insgesamt 200.000 US -Dollar nicht überschreiten, werden die Gutschriften vollständig erteilt, wenn die Steuergutschriftenanträge genehmigt werden.
(B)Wenn Steuergutschriftanträge für genehmigte Projekte eines berechtigten Sponsors über 200.000 US-Dollar eingereicht wurden, wird die Höhe der gemäß Sub-Sub-Sub-Absatz (a) gewährten Steuergutschriften von der Höhe der verfügbaren Steuergutschriften und den verbleibenden Gutschriften abgezogen, und die verbleibenden Gutschriften wird jedem genehmigten Steuergutschriftantrag auf Pro -Rata -Basis erteilt.
(Ii)Wenn in den ersten 10 Werktagen des staatlichen Geschäftsjahres berechtigte Steuergutschriftanträge für andere Projekte als solche Wohnungsmöglichkeiten für Personen mit besonderen Bedürfnissen oder Wohneigentumsmöglichkeiten für Haushalte mit niedrigem Einkommen oder Haushalte mit sehr niedrigem Einkommen erhalten Weniger als die für diese Projekte verfügbaren jährlichen Steuergutschriften gewähren das Ministerium für wirtschaftliche Opportunität Steuergutschriften für diese Anträge und gewährt verbleibende Steuergutschriften auf einer ersten, erstmaligen Basis für andere Projekte als solche, die Wohnmöglichkeiten für Wohnungsmöglichkeiten bieten Personen mit besonderen Bedürfnissen oder Wohneigentumsmöglichkeiten für Haushalte mit niedrigem Einkommen oder Haushalte mit sehr niedrigem Einkommen werden für mehr als die für diese Projekte verfügbaren jährlichen Steuergutschriften empfangen. Die Abteilung für wirtschaftliche Opportunität gewährt die Steuergutschriften für diese Anträge auf einem Pro-Rata Basis.
 
3. Anwendungsanforderungen.
a.Ein berechtigter Sponsor, der an diesem Programm teilnehmen möchte wird durch Regel vorgeschrieben. Der Vorschlag muss auch eine Lösung der örtlichen Regierungseinheit enthalten, in der sich das Projekt befindet, in dem es zertifiziert, dass das Projekt mit lokalen Plänen und Vorschriften übereinstimmt.
b.Eine Person, die an diesem Programm teilnehmen möchte, muss dem Department of Economic Opportunities einen Antrag auf Steuergutschrift einreichen, der den Namen des Sponsors, eine Beschreibung des Projekts und den Typ, den Wert und den Zweck des Beitrags festlegt. Der Sponsor überprüft schriftlich die Bedingungen des Antrags und gibt seinen Eingang des Beitrags an, und eine solche Überprüfung muss den Antrag auf Steuergutschrift begleiten. Die Person muss für jeden einzelnen Beitrag, den sie für jedes einzelne Projekt leistet, einen separaten Steuergutschriftenantrag an die Abteilung für wirtschaftliche Gelegenheiten einreichen.
c.Eine Person, die vom Ministerium für wirtschaftliche Möglichkeiten eine Mitteilung erhalten hat, dass eine Steuergutschrift genehmigt wurde, muss für die Abteilung gelten, um die Rückerstattung zu erhalten. Der Antrag muss auf dem Formular gestellt werden, das für die Behauptung von Verkaufs- und Nutzungssteuern vorgeschrieben ist und von einer Kopie der Benachrichtigung begleitet wird. Eine Person darf innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten nur einen Rückerstattungsantrag zur Rückerstattung einreichen.
 
4. Verwaltung.
a.Das Department of Economic Opportunities kann Regeln erlassen, die zur Verwaltung dieses Absatzes erforderlich sind, einschließlich Regeln für die Genehmigung oder Missbilligung von Vorschlägen einer Person.
b.Die Entscheidung der Abteilung für wirtschaftliche Gelegenheit muss schriftlich erfolgen, und wenn die Benachrichtigung genehmigt wird, wird die maximale Kreditkredit angegeben, die der Person zulässig ist. Nach Genehmigung übermittelt das Ministerium für wirtschaftliche Möglichkeiten eine Kopie der Entscheidung an die Abteilung.
c.Das Ministerium für wirtschaftliche Opportunität überwacht regelmäßig alle Projekte auf eine Weise, die mit den verfügbaren Ressourcen übereinstimmt, um sicherzustellen, dass Ressourcen gemäß diesem Absatz verwendet werden. Jedes Projekt muss jedoch mindestens alle 2 Jahre überprüft werden.
d.Das Ministerium für wirtschaftliche Opportunität hat in Absprache mit dem landesweiten und regionalen Wohnungsbau und Finanzintermediären die Verfügbarkeit des Steuerguthabenprogramms für Gemeinschaftsbeiträge an gemeinschaftliche Organisationen vermarktet.

Florida Businesses can receive a 50% Refund on 4 years of Florida Sales & Use Taxes Remitted by donating to Inclusive Inc

Does your business or organization collect and remit sales and use taxes to The State of Florida? 

You can choose to improve our communities by redirecting 50% of sales taxes your organization collected and use taxes paid during the past year and next 3 years to Inclusive Inc.

Donations can be cash or liquid assets, real property, or in-kind donations of goods, materials, equipment, inventory, or other resources up to $200,000 for contributions to specific Inclusive Adventures housing and community integration projects.

This means, that since the sales tax revenues stay in your organization, it is the same as if you sold Inclusive your product or asset that contributes to one of our projects at wholesale (50% off retail).

To look at it another way, if the COGS (acquisition or production cost of +1 unit) EXCLUDING overhead is less than 50% of its retail price, you can have a huge impact through Inclusive while improving your bottom line!

Example: If production / acquisition cost of contribution = 30% of retail price, you improve revenue by 20% of retail value!  And there is non tax on that 20%! 

Refunds are available for the previous year even if sales taxes were already remitted. Credit can be carried forward up to three years into the future.

  1. Verify $ Sales Tax your organization remitted over past 12 months
  2. Estimate $ sales tax you are likely to remit over next 3 years
  3. Donate 50% of 4 year total to Inclusive Adventures Inc
  4. Receive a refund from State of Florida equal to your contribution!

 

Legal Details

(p) Community contribution tax credit for donations.

1. Authorization.Persons who are registered with the department under s. 212.18 to collect or remit sales or use tax and who make donations to eligible sponsors are eligible for tax credits against their state sales and use tax liabilities as provided in this paragraph:
a. The credit shall be computed as 50 percent of the person’s approved annual community contribution.
b. The credit shall be granted as a refund against state sales and use taxes reported on returns and remitted in the 12 months preceding the date of application to the department for the credit as required in sub-subparagraph 3.c. If the annual credit is not fully used through such refund because of insufficient tax payments during the applicable 12-month period, the unused amount may be included in an application for a refund made pursuant to sub-subparagraph 3.c. in subsequent years against the total tax payments made for such year. Carryover credits may be applied for a 3-year period without regard to any time limitation that would otherwise apply under s. 215.26.
c. A person may not receive more than $200,000 in annual tax credits for all approved community contributions made in any one year.
d. All proposals for the granting of the tax credit require the prior approval of the Department of Economic Opportunity.
e. The total amount of tax credits which may be granted for all programs approved under this paragraph and ss. 220.183 and 624.5105 is $12.5 million in the 2018-2019 fiscal year, $13.5 million in the 2019-2020 fiscal year, and $10.5 million in each fiscal year thereafter for projects that provide housing opportunities for persons with special needs or homeownership opportunities for low-income households or very-low-income households and $3.5 million each fiscal year for all other projects. As used in this paragraph, the term “person with special needs” has the same meaning as in s. 420.0004 and the terms “low-income person,” “low-income household,” “very-low-income person,” and “very-low-income household” have the same meanings as in s. 420.9071.
f. A person who is eligible to receive the credit provided in this paragraph, s. 220.183, or s. 624.5105 may receive the credit only under one section of the person’s choice.
 
2. Eligibility requirements.
a. A community contribution by a person must be in the following form:
(I) Cash or other liquid assets;
(II) Real property, including 100 percent ownership of a real property holding company;
(III) Goods or inventory; or
(IV) Other physical resources identified by the Department of Economic Opportunity.

For purposes of this sub-subparagraph, the term “real property holding company” means a Florida entity, such as a Florida limited liability company, that is wholly owned by the person; is the sole owner of real property, as defined in s. 192.001(12), located in the state; is disregarded as an entity for federal income tax purposes pursuant to 26 C.F.R. s. 301.7701-3(b)(1)(ii); and at the time of contribution to an eligible sponsor, has no material assets other than the real property and any other property that qualifies as a community contribution.

b. All community contributions must be reserved exclusively for use in a project. As used in this sub-subparagraph, the term “project” means activity undertaken by an eligible sponsor which is designed to construct, improve, or substantially rehabilitate housing that is affordable to low-income households or very-low-income households; designed to provide housing opportunities for persons with special needs; designed to provide commercial, industrial, or public resources and facilities; or designed to improve entrepreneurial and job-development opportunities for low-income persons. A project may be the investment necessary to increase access to high-speed broadband capability in a rural community that had an enterprise zone designated pursuant to chapter 290 as of May 1, 2015, including projects that result in improvements to communications assets that are owned by a business. A project may include the provision of museum educational programs and materials that are directly related to a project approved between January 1, 1996, and December 31, 1999, and located in an area which was in an enterprise zone designated pursuant to s. 290.0065 as of May 1, 2015. This paragraph does not preclude projects that propose to construct or rehabilitate housing for low-income households or very-low-income households on scattered sites or housing opportunities for persons with special needs. With respect to housing, contributions may be used to pay the following eligible special needs, low-income, and very-low-income housing-related activities:
(I) Project development impact and management fees for special needs, low-income, or very-low-income housing projects;
(II) Down payment and closing costs for persons with special needs, low-income persons, and very-low-income persons;
(III) Administrative costs, including housing counseling and marketing fees, not to exceed 10 percent of the community contribution, directly related to special needs, low-income, or very-low-income projects; and
(IV) Removal of liens recorded against residential property by municipal, county, or special district local governments if satisfaction of the lien is a necessary precedent to the transfer of the property to a low-income person or very-low-income person for the purpose of promoting home ownership. Contributions for lien removal must be received from a nonrelated third party.
 
c. The project must be undertaken by an “eligible sponsor,” which includes:
(I) A community action program;
(II) A nonprofit community-based development organization whose mission is the provision of housing for persons with special needs, low-income households, or very-low-income households or increasing entrepreneurial and job-development opportunities for low-income persons;
(III) A neighborhood housing services corporation;
(IV) A local housing authority created under chapter 421;
(V) A community redevelopment agency created under s. 163.356;
(VI) A historic preservation district agency or organization;
(VII) A local workforce development board;
(VIII) A direct-support organization as provided in s. 1009.983;
(IX) An enterprise zone development agency created under s. 290.0056;
(X) A community-based organization incorporated under chapter 617 which is recognized as educational, charitable, or scientific pursuant to s. 501(c)(3) of the Internal Revenue Code and whose bylaws and articles of incorporation include affordable housing, economic development, or community development as the primary mission of the corporation;
(XI) Units of local government;
(XII) Units of state government; or
(XIII) Any other agency that the Department of Economic Opportunity designates by rule.

A contributing person may not have a financial interest in the eligible sponsor.

d. The project must be located in an area that was in an enterprise zone designated pursuant to chapter 290 as of May 1, 2015, or a Front Porch Florida Community, unless the project increases access to high-speed broadband capability in a rural community that had an enterprise zone designated pursuant to chapter 290 as of May 1, 2015, but is physically located outside the designated rural zone boundaries. Any project designed to construct or rehabilitate housing for low-income households or very-low-income households  or [any project designed to construct or rehabilitate] housing opportunities for persons with special needs is exempt from the area requirement of this sub-subparagraph.
e.(I) If, during the first 10 business days of the state fiscal year, eligible tax credit applications for projects that provide housing opportunities for persons with special needs or homeownership opportunities for low-income households or very-low-income households are received for less than the annual tax credits available for those projects, the Department of Economic Opportunity shall grant tax credits for those applications and grant remaining tax credits on a first-come, first-served basis for subsequent eligible applications received before the end of the state fiscal year. If, during the first 10 business days of the state fiscal year, eligible tax credit applications for projects that provide housing opportunities for persons with special needs or homeownership opportunities for low-income households or very-low-income households are received for more than the annual tax credits available for those projects, the Department of Economic Opportunity shall grant the tax credits for those applications as follows:
(A) If tax credit applications submitted for approved projects of an eligible sponsor do not exceed $200,000 in total, the credits shall be granted in full if the tax credit applications are approved.
(B) If tax credit applications submitted for approved projects of an eligible sponsor exceed $200,000 in total, the amount of tax credits granted pursuant to sub-sub-sub-subparagraph (A) shall be subtracted from the amount of available tax credits, and the remaining credits shall be granted to each approved tax credit application on a pro rata basis.
(II) If, during the first 10 business days of the state fiscal year, eligible tax credit applications for projects other than those that provide housing opportunities for persons with special needs or homeownership opportunities for low-income households or very-low-income households are received for less than the annual tax credits available for those projects, the Department of Economic Opportunity shall grant tax credits for those applications and shall grant remaining tax credits on a first-come, first-served basis for subsequent  projects other than those that provide housing opportunities for persons with special needs or homeownership opportunities for low-income households or very-low-income households are received for more than the annual tax credits available for those projects, the Department of Economic Opportunity shall grant the tax credits for those applications on a pro rata basis.
 
3. Application requirements.
a. An eligible sponsor seeking to participate in this program must submit a proposal to the Department of Economic Opportunity which sets forth the name of the sponsor, a description of the project, and the area in which the project is located, together with such supporting information as is prescribed by rule. The proposal must also contain a resolution from the local governmental unit in which the project is located certifying that the project is consistent with local plans and regulations.
b. A person seeking to participate in this program must submit an application for tax credit to the Department of Economic Opportunity which sets forth the name of the sponsor, a description of the project, and the type, value, and purpose of the contribution. The sponsor shall verify, in writing, the terms of the application and indicate its receipt of the contribution, and such verification must accompany the application for tax credit. The person must submit a separate tax credit application to the Department of Economic Opportunity for each individual contribution that it makes to each individual project.
c. A person who has received notification from the Department of Economic Opportunity that a tax credit has been approved must apply to the department to receive the refund. Application must be made on the form prescribed for claiming refunds of sales and use taxes and be accompanied by a copy of the notification. A person may submit only one application for refund to the department within a 12-month period.
 
4. Administration.
a. The Department of Economic Opportunity may adopt rules necessary to administer this paragraph, including rules for the approval or disapproval of proposals by a person.
b. The decision of the Department of Economic Opportunity must be in writing, and, if approved, the notification shall state the maximum credit allowable to the person. Upon approval, the Department of Economic Opportunity shall transmit a copy of the decision to the department.
c. The Department of Economic Opportunity shall periodically monitor all projects in a manner consistent with available resources to ensure that resources are used in accordance with this paragraph; however, each project must be reviewed at least once every 2 years.
d. The Department of Economic Opportunity shall, in consultation with the statewide and regional housing and financial intermediaries, market the availability of the community contribution tax credit program to community-based organizations.